Monday, November 21, 2005

get&read it! flächenland

flächenland, (originaltitel: flatland) kurzrezension:

Dieses Buch ist ein Klassiker der Science-Fiction-Literatur und, zugegeben, schon älter.
Ein altes Quadrat erzählt uns vom Leben im Flächenland und seinen Ausflügen in das Raumland und das Linienland.
Der Autor nimmt seine LeserInnen mit auf einen Besuch in eine Welt mit nur 2 Dimensionen, das Flächenland.
Die Form der Figuren (Kreis, Quadrat, Dreieck etc.) bestimmt die gesellschaftliche Hierarchie der Figuren. Aus der Sicht eines "mittelständischen" Quadrats schildert Abbot nun den Besuch einer Kugel aus dem Raumland und wie schwer es für den Ich-Erzähler ist, Tatsachen, die nicht seiner gewohnten Erfahrungswelt entsprechen, zu akzeptieren und zu verstehen. Neben den leicht verständlichen mathematischen und geometrischen Zusammenhängen nimmt Abbot auch moderne Erkenntnisse über den Raum vorweg, verpackt in eine allegorische Sozialsatire.
fazit: get&read it!

4 Comments:

Blogger F said...

Keine Zeit, muss Blogs lesen.

Mon Nov 21, 03:24:00 PM 2005  
Blogger flensman said...

von ihnen hätte ich erwartet, dass sie in ihrer studienzeit zumindest mal einen blick in dieses geniale büchlein geworfen haben...

Mon Nov 21, 05:37:00 PM 2005  
Blogger Melville said...

Und das ist wirklich gut?

Tue Nov 22, 01:42:00 AM 2005  
Blogger flensman said...

wer sich nicht scheut, sich mit einer abstrakten denkweise auseinanderzusetzen, dem sei dieses buch empfohlen...

Tue Nov 22, 08:21:00 AM 2005  

Post a Comment

<< Home