Monday, November 28, 2005

advent

da ist sie also wieder; die von unzähligen trotteln mitbürgern herbeigesehnte adventszeit. ich konnte mit diesen kommerziell ausufernden festen noch nie wirklich etwas anfangen und mit der religiösen seite sowieso nicht. trotzdem renn auch ich über den weihnachtsmarkt, um hier und da das ein oder andere glas glühwein zu trinken und dem hektischen treiben der vielen weihnachtsgeilen mitmenschen zuzusehn.
zurück in meinem schloss hauptquartier bin ich froh, meine wohnung von jeglicher weihnachtsdeko verschont zu haben. allein der blick aus dem fenster lässt mich erschaudern.
nachbarn, die schon seit tagen darauf warteten, ihren mit lichterketten überfüllten balkon oder die völlig damit verhängten fenster hell erstrahlen zu lassen, hatten gestern ihren grossen tag und geben mir gleichzeitig recht.
i c h brauch das nicht. ich brauch das wirklich nicht.
in diesem sinne: switch off the lights!

15 Comments:

Blogger daniela said...

Ich brauch das.
Viel Lichterkerzenlicht und Kekse backen mit Mami an den Adventssonntagen (inkl. Tupperdosen voller Essen für den Rest der Woche).
Und Geschenke für andere Leute kaufen.
Und Blätterkrokant.
Und Marzipankartoffeln.
Und schnelles Betrinken auf dem Kieler/Lübecker/Frankfurter Weihnachtsmarkt.
Der Rest wird ertragen.

Mon Nov 28, 10:27:00 AM 2005  
Blogger Jim said...

Der Weihnachtsmarkt hat durchaus seine Vorteile. Neben den drunken Bums/Hobos die sich dort aufhalten und die zur allgemeinen Erheiterung beitragen können, gibt es dort mindestens 10 Stände die Crepes anbieten - und ich LIEBE Crepes! >_>

Mon Nov 28, 11:01:00 AM 2005  
Anonymous Anonymous said...

ich vermeide Weihnachtsmärkte wenn ich single bin. Fast schon tödlich das

Mon Nov 28, 11:56:00 AM 2005  
Blogger friisenjung said...

nix da funzel aus !
ich lass die kichterletten an und schmeiß lieber noch ein paar neue brennstäbe in meinen kernreaktor, der diesen ganzen kram auch dieses jahr qualvoll betreiben muss !
muahahahahahaha

Mon Nov 28, 12:40:00 PM 2005  
Blogger pulsiv said...

wie würde meine frau mutter sagen: "s'is doch so schön heimelig..."
Ich fange langsam an, es zu ertragen. Ich hasse es nicht mehr, wie noch vor ein paar jahren. aber ich finds immer noch hohl...

Mon Nov 28, 04:21:00 PM 2005  
Blogger die-kleine-anja said...

bei uns iner gegend steht ein wirklich riesen grosses lichterkettenrentier aufm dach. hallo amerika.

Mon Nov 28, 04:43:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

Ich mag Weihnachten selbst auch nicht. Das ist nur was für Familienmenschen und Kleinkinder - oder Alkoholiker.
Aber ich mag den Geruch von Weihnachten.

Mon Nov 28, 05:59:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

Hm, den Kinderschuhen definitiv entwachsen (altersmäßig jedenfalls), keine Alkoholikerin, hm bin ich wohl Familienmensch...soooo schlimm finde ich Adventszeit jedenfalls nicht. Trotzdem mag ich keine aus der MItte heraus blinkenden, bunten Lichterkränze, türkisblaue Lichterschläuche zum Rentier geformt oder ähnlich "geschmackvolles" Zeug. Aber Punsch, Dominosteine, Rotkohl, Sterne-Herzen-Brezel von Aldi....

Mon Nov 28, 08:56:00 PM 2005  
Blogger flensman said...

genau das "übertriebene" geht mir auf den geist dabei...ansonsten kann weihnachten gerne kommen!

Mon Nov 28, 09:10:00 PM 2005  
Blogger Patrick said...

Ich habe dieses Jahr auch nur dezent dekoriert.

Mon Nov 28, 09:27:00 PM 2005  
Blogger daniela said...

@ nur mal so

Diese von innen nach aussen - Lichterringe usw. könnten mich tatsächlich zur Weihnachtsmörderin werden lassen. Ich bin sehr froh, dass ich an solchen Lichtern nur vorbei komme und keine in der Nachbarschaft hängen. Gute Gegend.
Es gibt nur unzählige 3-Lichter-Pyramiden von ALDI und Co.

Mon Nov 28, 10:41:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

hm.. die märkte meide ich auch wenn es geht. kinderwagen ralley und ekel glühwein...
crepes sind ja noch okay..
und ich steh total auf zuckerwatte..
aber dieser weihnachtshype..
hm.. ich mag zwar weihnachten, aber millionen lichterketten die aussehen, als würde man reklame für nen puff machen, das engel geschwader das einem von jedem fensterbrett aus grüßt und aussieht als könnte man sonst was in den mund stecken, jagt mir auch immer einen schauer über den rücken.
ich finde man kann es auch übertrieben..

Tue Nov 29, 03:47:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

Dreidel ausm ALDI: 5 €
Jüdisches Gesangbuch von Amazon: 12 €

In Bayern über den Weihnachtsmarkt schreiten und Lauthals Hannukah-Lieder singen: Unbezahlbar

Tue Nov 29, 04:32:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

ich mag an weihnachten adventskalender, schokokugeln von milka, dominosteine, lebkuchen mit marmeladefüllung, lindt weihnachtsmännern. aber auf den lichterscheiss kann ich auch verzichten. ganz besonders wenns aussieht wie bei kevin allein zuhaus.

Tue Nov 29, 08:15:00 PM 2005  
Blogger flensman said...

@all: danke für eure anteilnahme ;)

Tue Nov 29, 08:59:00 PM 2005  

Post a Comment

<< Home