Monday, December 05, 2005

neulich in: www

...da bekam ich gestern abend vom vielen hängen vor der glotze doch tatsächlich hunger und wollte mich im www mal etwas rezepttechnisch inspirieren lassen, was ich denn so mit den verschiedenen vorhandenen fressalien lebensmitteln so alles zaubern könnte.
ein paar suchbegriffe lieferten dann auch tatsächlich ein paar akzeptable ergebnisse; doch nach der Eingabe von hackbraten auf einer der gefundenen seiten wurde mir schlagartig der appetit verdorben und das würgegefühl hält unvermindert an.
um mit frau poldis worten zu sprechen: E-K-E-L-H-A-F-T

aber lesen sie selbst:


Nutria in Tomatencreme!
Zutaten:
(für 3 - 4 Pers.)
1 Nutria (Biberratte) (ca. 2 1/4 kg) Salz,Pfeffer gemahlen, Zitronensaft, 2 EL Öl,1 Bund Jungzwiebel, 1 - 3 Knoblauchzehen,1 Schuß Rotwein, ½ l Suppenbrühe(oder 1 Suppenwürfel in 1/2 l Wasser) 3 - 4 weiche Tomaten (oder Dose),2 EL Tomatenmark,1/4 TL Basilikum, etwas Oregano, etwas Kümmel gemahlen, 1 Becher Crême fraîche, Petersilie, eventuell etwas griffiges Mehl zum stauben
Das Nutriafleisch in Stücke schneiden mit Salz und Pfeffer einreiben.
Die vorbereiteten Nutriastücke mit etwas Zitronensaft beträufeln,
und nach etwa fünf Minuten in heißem Fett anbraten.
Den Jungzwiebel kleinschneiden und unter umschaufeln kurz mitrösten.
Knoblauch zerdrücken und ebenfalls kurz mitrösten.
Mit dem Rotwein und der Suppe nacheinander ablöschen.
Die Fleischteile der Biberratte herausklauben, in Alu-Folie wickeln
und warm halten.
Tomaten blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken,
schälen, kleinschneiden und der Suppe zufügen.
Tomatenmark, Basilikum, Oregano und gemahlenen Kümmel einrühren
und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Gelegentlich umrühren.
Kurz vor Ende der Kochzeit die Crême fraîche einrühren
und unter rühren 2 - 3 Minuten weiterköcheln.
Jetzt eventuell mit griffigem Mehl stauben,
um die Tomatencreme dicker zu machen.
Das Fleisch unterheben, einige Minuten darin zugedeckt ziehen lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken
und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Dazu z.B. gekochten Reis servieren.

Guten Hunger!

10 Comments:

Blogger pulsiv said...

hui... ich bin ja aufgeschlossen... aber bei biberratte hörts auf...
bei mir gibts gleich nudeln mit hackfleisch-blattspinat... yummy!

Mon Dec 05, 12:23:00 PM 2005  
Blogger 1 said...

ich will zuerst das bild sehen, dann das rezept ;)

Mon Dec 05, 12:48:00 PM 2005  
Blogger die-kleine-anja said...

biberratte? ich hab nur den letzten satz gelesen und der klang ganz lecker

Mon Dec 05, 01:15:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

was ist denn eigentlich genau eine Biberratte? Mehr ein Biber oder mehr eine Ratte...? (wirkt sich sicher irgendwie auf den Geschmack aus...)

Mon Dec 05, 05:27:00 PM 2005  
Blogger flensman said...

@poldis: was sagt leGour, ihr empfohlener küchenchef dazu?

Mon Dec 05, 05:33:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

muss ich mal abchecken. Ich bezweifle allerdings, dass ihm je eine Biberratte in die Pfanne gesprungen ist...andrerseits...Männern ist das ja meist egal. Hauptsache Fleisch mit Fleisch ;)...


Buchtipp: Heinz Strunk: "Fleisch ist mein Gemüse"

Mon Dec 05, 05:53:00 PM 2005  
Blogger flensman said...

jo, das heftchen kenn ich auch :) und: sie haben recht! hauptsache fleisch mit fleisch :) aber ich mag auch pasta, pizza und gemüse...

Mon Dec 05, 05:57:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

Gut, dass ich gegessen habe, b e v o r ich auf Ihren Blog bin ... bei mir gab's Lachs. Der soll wie Nutria schmecken, übrigens.

Mon Dec 05, 07:05:00 PM 2005  
Blogger flensman said...

so, ab sofort ist lachs von meiner speisekarte getrichen! danke, erkältet, vielen dank! *lol*

Mon Dec 05, 07:17:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

Schwäne verschwinden hier auch in letzter Zeit..Nutrias gibt es hier gar keine mehr.
Pansen für die Hunde auch nicht,das kaufen die Polen immer weg und machen Suppe davon..ja,so is das.

Tue Dec 06, 01:15:00 PM 2005  

Post a Comment

<< Home