Thursday, November 10, 2005

neulich in: UK

Etwas ganz Besonderes hat sich die "British Heart Foundation"(BHF) ausgedacht - etwas ganz besonders Ekliges nämlich. Auf Plakaten zeigt sie im Rahmen der Kampagne "Food4thought" beliebte Fast-Food-Produkte, allerdings nicht sehr appetitanregend.
Da quillt glitschig-rohes Fleisch aus dem Hamburger, statt Nuggets gibt es Hühnereingeweide und im Hot-Dog-Brötchen liegt kein leckeres Würstchen, sondern flutschige Gedärme. Richtig widerlich!
Das Ganze soll die Menschen zum Nachdenken darüber anregen, was sie eigentlich essen - und sie letztlich dazu bringen, sich bewusster und damit gesünder zu ernähren.
Ekelplakate für eine gute Sache - geht das zu weit?
Oder heiligt der Zweck die Mittel?

8 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Wenn man alles was ungesund ist, von aussen gleich so erkennen würde, wäre das einfacher. So guckt jeder angeekelt von dem Plakat weg und freut sich dann, das sein FastFood Burger angenehm aussieht und schmeckt.
Glaube nicht wirklich das das was bringt.

Thu Nov 10, 04:28:00 PM 2005  
Blogger daniela said...

Ist garantiert nur ein ganz großes Geld-Grab.
Denn solange man nicht weiß, WERLCHER der ungesunde Burger ist, isst man den, den man immer wieder isst, denn: was mir schmeckt, kann ja gar nicht schlecht sein ;-)

Thu Nov 10, 06:35:00 PM 2005  
Blogger daniela said...

Könnte auch sein, dass ich die Kampagnenbetreiber verklage, weil ich morgens auf nüchternen Magen so ein Plakat in der Metro gesehen und mich prompt übergeben habe.
In Amerika ist alles möglich.

Thu Nov 10, 06:37:00 PM 2005  
Blogger flensman said...

bei der deutschen kampagne wird das ekelhafte mit einem schwarzen balken überklebt werden...

Thu Nov 10, 06:55:00 PM 2005  
Anonymous Anonymous said...

schockiert für den moment, aber effektiv ist es nicht. ich denke, jeder der den ekelburger sieht, denkt "wie gut, daß mein burger gut aussieht und schmeckt".

Thu Nov 10, 09:23:00 PM 2005  
Blogger flensman said...

genau...augen zu und durch!

Fri Nov 11, 07:20:00 AM 2005  
Blogger F said...

Ich schließe mich dem Katzenfisch an.

Fri Nov 11, 10:09:00 AM 2005  
Anonymous Anonymous said...

sieht doch ganz appetitlich aus :)

Fri Nov 11, 11:19:00 AM 2005  

Post a Comment

<< Home