Wednesday, November 09, 2005

get&read it: schrödingers katze

schrödingers katze, kurzrezension
quantenphysik... wohl mit der schwer verständlichste teil der theoretischen physik, ohne die jedoch einige der heutigen technischen errungenschaften nicht erklärbar wären. Gribbin erklärt in einer anspruchsvollen, aber allgemeinverständlichen sprache, basierend auf den historischen hintergründen, ein phänomen nach dem anderen und zwingt so den leser, der alltäglichen logik zu entfliehen...
zugegeben: der zweite und dritte abschnitt über quantenmechanik erfordert geistige mitarbeit, und ich musste diese abschnitte auch zweimal lesen, bis sich bei mir eine annähernde vorstellung darüber manifestierte, was eigentlich gemeint war, aber:
fazit: für jeden naturwissenschaftlich interessierten:
pflichtlektüre, lesenswert! get&read it!

2 Comments:

Blogger daniela said...

Ich glaube, ich bin gar nicht naturwissenschaftlich interessiert.
Dann spare ich mir die Blamage, das Buch aufzuschlagen und nichts zu verstehen und die Erkenntnis zu gewinnen, dass ich nur halb so großartig bin wie bisher angenommen. Und mit den Folgen dieser Erkenntnis will ich nicht lesen.

Also lieber wieder ein anderes Werk zur Hand nehmen, in dem Schrödingers Katze vorkommen und weiterhin für cleverer als der Durchschnitt gehalten werden.

Thu Nov 10, 09:41:00 AM 2005  
Blogger pulsiv said...

derartige versuche, die quantenphysik an den nicht allzu versierten mann zu bringen hab ich schon kiloweise gelesen... ist immer wieder interessant, für mich als "bildungstiefflieger"...

Thu Nov 10, 09:50:00 AM 2005  

Post a Comment

<< Home